13. April 2024

Frühjahrsmarkt „Lichtenfels Blüht auf“

„Lichtenfels blüht auf“ – Frühjahrsmarkt am Samstag, 13. April 2024, Marktplatz Lichtenfels

Der Frühling steht vor der Tür und die Einkaufsstadt Lichtenfels lädt zum dritten Frühjahrsmarkt am Samstag, 13. April in die Innenstadt ein. „Lichtenfels blüht auf“ – unter diesem Motto präsentieren sich über 30 Aussteller und Kunsthandwerker rund um den Lichtenfelser Marktplatz. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. 

Programm und Aussteller 2024

Frühjahrsmarkt von 11 bis 17 Uhr am Marktplatz

Von Handarbeiten über regionale Schmankerl bis zu Garten- und Frühlingsdekoration: über 30 Händler und Kunsthandwerker bieten am Samstag, den 13. April von 11 bis 17 Uhr rund um den Marktplatz ihre Waren feil. Die Besucher dürfen sich auf ein großes und breites Angebot freuen: Pflanzen und Waren rund um das Thema Frühling, Gartendekoration aus Holz, Weide, Ton, Keramik und Metall. Ebenfalls werden kreative Handarbeitsprodukte aus Wolle und Stoff sowie Schmuck, Unikate aus heimischen Hölzern, Produkte regionaler Direktvermarkter und vieles mehr angeboten.

Unter dem Motto „besser hören und besser verstehen“ bietet Hörgeräte Geuter am Marktplatz Hörtests an und berät u. a. zu Gehörschutz-Möglichkeiten für Freizeit und Hobby.

Neben den Restaurants und Cafés in der Innenstadt sorgen der Bäckerfachverein mit Fingerfood, geschnittenen Hasen, Kaffee und Kuchen sowie der Bratwurststand am Marktplatz für das leibliche Wohl der Besucher. Für Naschkatzen bietet auch der Süßwarenstand Donei genügend Auswahl.

Fachhandel lädt zum Einkaufsbummel

Auch die Einzelhändler öffnen ihre Türen und präsentieren die neue Frühjahrs- und Sommerware. Der Lichtenfelser Handel und die Gastronomie laden mit tollen Angeboten und fachkundiger Beratung zum Schlendern und Verweilen ein. Die Besucher dürfen sich auf einen gemütlichen Samstagsbummel mit leistungsstarken Händlern, hochwertigen Produkten, kompetenter und freundlicher Beratung sowie erstklassigem Service freuen.

Buntes Familien- und Kinderprogramm

Bei einem bunten Kinder- und Familienprogramm von 11 bis 17 Uhr wird es auch für die kleinen Besucher nicht langweilig.

Vor der Stadtbücherei können Kinder bei der Kreativ- und Bastelaktion 3D-Vögel aus Holz basteln und kreativ mit Bunt-, Filz- und Dekostiften verzieren.

Kreativwerkstatt und Mitmachaktionen der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Lichtenfels hat zum Frühjahrs- und Ostermarkt von 11 bis 17 Uhr geöffnet und präsentiert Mitmachaktionen und eine Lesung für Kinder.

Ab 11 Uhr können die Kinder vor der Stadtbücherei an einer Pflanzaktion mit den Stadtgärtnern teilnehmen. Außerdem kann jedes Kind sein eigenes Pflanztöpfchen gestalten und mit nach Hause nehmen.

Ebenfalls um 11 Uhr brauchen die Schreiner des städtischen Bauhofs helfende Hände beim Bau zweier Vogelhäuschen für den Dachgarten der neuen Bücherei. Wer kreativ sein will, kann anschließend mit Unterstützung durch die Schreiner sein eigenes kleines Vogelhäuschen bauen.

Bei einer Vorlesestunde um 14 Uhr können alle kleinen Zuhörer der Geschichte „Pips fliegt“ lauschen: Aus heiterem Himmel macht das kleine Eisvogelmädchen eines Tages einen beeindruckenden Luftsalto. Pips kann doch noch gar nicht fliegen! Oder doch?

Und beim Buchflohmarkt können sich kleine und große Leseratten von 11 bis 16 Uhr mit Lesestoff eindecken.

Frühlingsdeko selbst gestalten im MACHBAR in der Laurenzistraße

Auch die Zunkunftswerkstatt des FADZ in der Laurenzistr. 2 hat zum Frühjahrsmarkt von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Im MACHBAR können die kleinen und großen Besucher personalisierte Grillzangen für die anstehende Gillsaison und frühlingshafte Gartendekoration mit Hilfe von Lasercutter, 3D Druck Stiften und Werkzeug gestalten.

Zwei Stunden kostenfrei parken in den Parkhäusern

Noch bis zum 31. Juli 2024 kann in den städtischen Parkhäusern (Oberes Tor, Pabstenweg 9 und Unteres Tor, Am Stadtgraben 9) zwei Stunden kostenfrei geparkt werden.

In diesem Zeitraum wird die Franz-Josef-Strauß Brücke saniert und ist für den Verkehr gesperrt. Die Innenstadt ist weiter erreichbar. In beiden Parkhäusern wird während der Baumaßnahme die freie Parkzeit von 30 Minuten auf 120 Minuten erhöht.

Wir sind für Sie da!

Ringgasse 4
96215 Lichtenfels

Büro/Geschäftsstelle:
Tourist-Information Lichtenfels
Bamberger Str. 3 a
96215 Lichtenfels

Telefon: 0 95 71 / 795-880
 stadtmarketing@lichtenfels-city.info